Information über die Reihe "Tai Chi Form"


Anmutige Bewegungen, einem Tanz ähnlich, leicht und ohne Anstrengung aus der Körpermitte ausgeführt, im endlosen Fluss ruhigen Atems – das ist Tai Chi.

Tai Chi ist sanftes Körpertraining. Stärke, Geschmeidigkeit und Gelassenheit sollen den Übenden nach vielen Jahren zu Teil werden. Doch zunächst einmal fängt man mit der Arbeit an einer guten Haltung, einem guten Stand an, und bekommt ein Gefühl für das eigene Zentrum.

Daraus entstehen 37 aufeinanderfolgende ruhige Bewegungen, die Form. Diese Form ist bis in jede kleine Bewegung von Anfang bis Ende präzise festgelegt, und begleitet den Übenden, wenn man möchte, ein Leben lang. Sie ist einem kleinen Alltagsritual vergleichbar, vielleicht so wie jemand „seine halbe Stunde joggen geht“, oder am Abend ein wenig Gitarre spielt, oder liest. Ruhepunkt und angenehme Bewegung in einem lässt uns dieser Augenblick einfach einmal aufatmen und Kraft tanken.

Dazu ist es wichtig, dass man unter den vielfältigen Angeboten von Tai Chi, die ja bis in die Anwendung als Kampfkunst oder in recht akrobatische Varianten reichen, das Angebot auswählt, was den eigenen Bedürfnissen gerecht wird. Die TAI CHI FORM NACH CHENG MAN CHING (Kurzform nach Cheng Man Ching) ist eine international bekannte Form im YANG STIL, die bis ins hohe Alter geübt werden kann.

Klicken Sie auf Home, wenn Sie links keine Navigation sehen: Zur Homepage: 
www.marietta-eichler.de 
WILDROSEQIGONG®