Qi Gong: Die Fähigkeit seine Lebenskraft
pflegend zu behandeln und zu stärken
T-Mobil Zeitschrift vom Zentralen Service Hannover

In China wird die meditative Bewegungstherapie zur Entspannung sowie zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten angewendet. Im Service Center der T-Mobil Hannover wird Qi Gong (sprich: schi gung) als Entspannungsübung zur Erhaltung der Gesundheit angeboten.

Qi Gong bedeutet: Die Fähigkeit (Gong), die Lebenskraft (Chi) pflegend zu behandeln und zu stärken. Als Trainerin gelang es, Marietta Eichler zu verpflichten. Die Heilpraktikerin und Autorin des gleichnamigen Buches hat in China Qi Gong in der Praxis erlernt und umgesetzt. Hauptmerkmal sind die langsam und bewusst ausgeführten Bewegungsabläufe, die die verspannte Muskulatur lockern, einen freien Energiefluss und die mentale Entspannung gewährleisten sollen.

Im Service Center Hannover gibt es nur Büroarbeitsplätze. Durch die ganztägige PC-Arbeit sind Rückenprobleme vorprogrammiert oder schon vorhanden. Roland Kriebel ist Abteilungsleiter beim Telefonservice Technisches Service Center Hannover. Er hatte die Verbindung zu Marietta Eichler aufgenommen und ein Pilotseminar umgesetzt: "Wir wollen die Wirkung und die Erfahrungen erleben und Qi Gong gegebenenfalls dauerhaft in unser Call Center integrieren." Die Motivation der Mitarbeiterinnen spielt nach Kriebels Ansicht eine entscheidende Rolle zum Erreichen der gewünschten Kundenzufriedenheit. "Ich bin davon überzeugt, dass passende Randbedingungen dazu beitragen, dass unsere engagierten Agents ein hohes Maß an Eigenmotivation entwickeln. Deshalb halte ich es für wichtig, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer Aufgabe zu unterstützen, mich um sie zu kümmern."

So hat die Trainerin, einen "Schnupperkurs" angeboten, an dem 70 Kolleginnen und Kollegen teilnahmen. 45 haben sich dann verbindlich angemeldet, die 12 Einheiten zu je 90 Minuten ihrer Freizeit für ihre Gesundheit zu opfern. Die Kosten trägt die T-Mobil.

Roland Kriebel betrachtet es auch als Vorbildfunktion am Seminar teilzunehmen und hofft, dass er die Übungen auch über den Kurs hinaus weiterführt, um dann, wie die Trainerin Marietta Eichler sagt: "Die ruhigen, sanften, im Einklang mit dem Atem ausgeführten Bewegungen, mühelos und leicht" zu erleben.

Auch Roswitha Falter aus dem Personalservice nimmt seit Anfang Februar am Qi Gong-Kurs teil: Nach der theoretischen Vorstellung durften die ersten Trockenübungen ausgeführt werden. "Bereits nach zweimaliger Teilnahme merkte ich, dass die Bewegungen doch nicht so einfach sind; nicht schwierig auszuführen, aber die "Langsamkeit" der Ausführung bedarf in der Anfangsphase doch einiger Konzentration".

Durch diese Konzentration auf den Körper schaltet der Geist vom alltäglichen Stress ab und bei regelmäßiger Übung verspricht Marietta Eichler den Teilnehmern Hilfe für ihr Wohlbefinden, Entspannung und mehr Lockerheit.

Klicken Sie auf Home, wenn Sie links keine Navigation sehen: Zur Homepage: 
www.marietta-eichler.de 
WILDROSEQIGONG®