Qi Gong - Ausatmen mit System
Lister Nachrichten, Mai 2004

Qi Gong, chinesische Heilmethode, Gesundheitspflege und sanfte Atemgymnastik ohne Altersbegrenzung, gehört in vielen Großstädten schon zum Feierabendbild in den Grünanlagen. In Hannover unterrichtet die Heilpraktikerin Marietta Eichler seit 14 Jahren diese Bewegungskunst und verziert mit ihrem Zeichen der Wildrose (WILDROSEQIGONG®), Symbol für Schönheit und Heilkraft, die Straßen der List.

In ihrer Naturheilpraxis (Irisdiagnose, Homöopathie/Bachblüten und Ernährungs-
kuren) Lister Meile 48, U-Bahn Sedanstr. / Lister Meile, bietet sie Kurse für Tai Chi und Qi Gong an. Die 46-jährige Dipl. Sozialpädagogin, die die Heilkunde an der staatlich anerkannten Fachschule für Heilpraktiker in Wunstorf erlernte, hat die chinesischen Übungen in ein System gebracht, das sich sinnvoll anwenden lässt und viele Menschen anspricht: Neugierige, Erschöpfte, Gestresste, "Büroarbeiter", Manager, Künstler, Studenten, Senioren, Mütter und selbstverständlich auch: Kranke. Rheumakranke und Allergiker meldeten sich zuerst, doch in den Jahren kamen viele weitere dazu, die aus den verschiedensten Gründen "ihr Qi" (ihre Lebenskraft) stärken möchten.

"Ich bin selbst durch einen Unfall an der Wirbelsäule verletzt gewesen, und kenne Rückenschmerzen recht gut", sagt die Therapeutin. "Keine Methode hat mir so tiefgreifend geholfen wie Qi Gong. Die ruhigen, feinen Übungen zeigen erstaunliche Wirkungen, obwohl sie so leicht auszuführen sind." Diese Ansicht teilen scheinbar auch viele ihrer Kursteilnehmer, denn die Kurse sind immer gut belegt.

Für Anfänger startet ein kurzer Sommer-Kurs ab dem 6. Juli und die regulären Anfängerkurse im Herbst beginnen ab dem 13. September vormittags, nachmittags und abends.

Die meisten Krankenkassen haben Qi Gong als Maßnahme der Vorsorge anerkannt, und zahlen bis zu 80%, maximal 75 Euro für einen Kurs im Jahr dazu. Die Kurse finden einmal wöchentlich über einen Zeitraum von ca. 10-12 Wochen statt. 80% dieser Zeit sind (angenehme) Pflicht.-

Weitere Information unter: Tel. 0511 / 69 90 74 und www.marietta-eichler.de.

Im Buchhandel erhältlich: Eichler, Marietta: Tai Chi - Qi Gong in 18 Bewegungen. 2., verbesserte Auflage. Grundlagen und Praxis Leer 2000, ISBN 3-921229-93-6

Eichler; Marietta: Qi Gong - Die Inneren Übungen. Der Kleine Kreislauf. Grundlagen und Praxis Leer 2002, ISBN 3-921229-95-2

Eichler, Marietta : Suppe, Saft, Brot - Eine natürliche Kur zur Verbesserung des Stoffwechsels Grundlagen und Praxis Leer 2003, ISBN 3-921229-63-4

Klicken Sie auf Home, wenn Sie links keine Navigation sehen: Zur Homepage: 
www.marietta-eichler.de 
WILDROSEQIGONG®