Beech Buche

Bachblütentherapie

Die Bachblütentherapie ist ein sanftes und unkompliziertes Behandlungsverfahren ohne Nebenwirkungen, welches der englische Arzt Dr. Edward Bach begründet hat.

Blüten, Knospen, kleine Zweige und frisches Quellwasser sind die Ausgangsstoffe seiner Medizin. Diese werden in etwas Wasser gelegt und nur dem Sonnenlicht ausgesetzt, oder vorsichtig aufgekocht. Durch diesen Prozess erhält das Wasser die Information der Pflanze. Ein wenig Brandy zum Konservieren, und schon ist das Heilmittel fertig. Insgesamt 38 verschiedene dieser Mittel plus eine Sondermischung, die er Rescue (Notfalltropfen) nannte, hat Dr. Bach erforscht. Ort der Heilwirkung ist die Seele.

Die Bachblüten wirken bei seelischen Disharmonien wie: Ängsten (Examensangst, Flugangst, Lampenfieber), Unsicherheiten, Entschlusslosigkeit, Identitätsschwächen, Hoffnungslosigkeit, Gier, Hass und übertriebener Sorge um Andere – eben alles, was die Seele schwer macht und den Alltag nicht gelingen lassen will.

Will man positive Zustände einfach nur unterstützen, so z.B. in Lernprozessen, kann man auch auf die harmonisierende Wirkung der Blüten zählen. Schulkindern, die in eine neue Stadt gezogen sind helfen die Seelentropfen ebenso wie Menschen, die ein Instrument lernen oder die eine Entspannungsmethode wie Qi Gong unterstützen möchten. Man nimmt ein bis mehrmals täglich oder auch in größeren Abständen ein paar dieser konservierten Tropfen in einem Glas Wasser, oder in dringendem Fall auch einfach auf die Zunge geträufelt, ein.

Die Bachblüten-Verschreibung geschieht wie die homöopathische Behandlung aufgrund einer ausführlichen Anamnese. Diese dauert ca. eine Stunde und kostet 100 Euro. Jede Folgekonsultation kostet ca. 48 Euro.

Bachblütentherapie / Edward Bach - Zur Person 1886, rund 130 Jahre nach Samuel Hahnemann, wurde der Begründer der Bachblütentherapie Edward Bach bei Birmingham in England geboren. Während Hahnemann die Fabrik seines Vaters umging, trat Edward Bach zunächst in die Messingfabrik seines Vaters ein. Doch auch er entschloss sich kurz darauf trotz einfacher häuslicher Verhältnisse zu einem Medizinstudium (1906-1913). Seine gutgehende Privatpraxis in London gab er jedoch nach fast zehnjähriger Arbeit als Mediziner auf, um sein Leben in den Dienst der Forschung zu stellen. Als Bakteriologe arbeitete er an der Universitätsklinik in London und als Homöopath erforschte Dr. Bach 1922-1928 etliche Nosoden.

Gentian Enzian Seine Hauptaufgabe sah er allerdings in der Erkenntnis, dass die Unstimmigkeiten der Seele, die eher unangenehmen Eigenarten eines Menschentyps, zur Entstehung von Krankheiten führen. War für Hahnemann der seelisch-geistige Zustand eines Menschen schon oberste Priorität in der Heilkunst, machte ihn Dr. Bach nahezu zum alleinigen Instrument der Heilung, und bezog jedes körperliche Leiden auf einen jeweiligen fehlerhaften Zustand der Seele.

1930 zog er auf das Land um, um eine natürliche Heilmethode zu finden, die die Seele kuriert. Auf seinem Gut in Sotwell fand er die Lösung: 38 verschiedene „Heiler“ (Pflanzen, Blüten, Zweige, Quellwasser), die er nutzte, um die Seelenzustände zu transformieren. Dabei war die wirksame Kraft nicht darauf gerichtet, das Falsche zu zerstören, sondern auf die ernsthafte Entwicklung der jeweils gegensätzlichen Tugend, die das Falsche dann mit positiver Kraft überflutet. Das oft zitierte Beispiel, dass aus Hass Liebe werden kann, ist hier wohl das deutlichste. Wie Hahnemann, der in seinem Werk der Freiheit einen großen Stellenwert beimisst, so ist auch bei Dr. Edward Bach die Freiheit eine Grundvoraussetzung für die Heilung. Erst wenn die Seele frei von Zuständen wie Gier, Hass, Ignoranz, Neid, Abhängigkeit u.Ä. wird, hat der Mensch die Chance zu gesunden.

Dr. Edward Bach war Autor einiger Standardwerke, die heute zur Weltliteratur zählen. Darunter:

  • Bach, Edward: Die heilende Natur, Heyne 1990, ISBN 3-453-04023-6, leider vergriffen, evtl. über ein Antiquariat beziehen.

  • Bach, Edward: Blumen, die durch die Seele heilen, Hugendubel 1988, 17. Auflage 1999, ISBN: 3-89631-337-1, 17,50 Euro. Erhältlich in allen Buchhandlungen und über den Verlag www.grundlagen-praxis.de.


  • Für Edward Bach scheint die Aufgabe als Forscher und die hingabevolle Arbeit als Heiler eine Selbstverständlichkeit zu sein, so als diene er damit der Ausführung eines Naturgesetzes: „Es ist von wesentlicher Wichtigkeit, dass wir die wahre Bedeutung von Gesundheit und Krankheit verstehen. Gesundheit ist unser Erbe, unser Recht. Es ist die vollständige Einheit von Seele, Geist und Körper.“ (Bach, Die heilende Natur, Seite 33).

    Dr. Edward Bach ist 1936 gestorben. Er schlief, so sagt man, in der Mittagsruhe friedlich ein.

    Klicken Sie auf Home, wenn Sie links keine Navigation sehen: Zur Homepage: 
www.marietta-eichler.de 
WILDROSEQIGONG®