Zur Person

Marietta Eichler, Jahrgang 1958, kommt aus Hannover und ist ausgebildete Sozialpädagogin und Heilpraktikerin.

Gerade die Verbindung von sozialem Engagement und künstlerischem Wirken liegt ihr in ihrem pädagogisch-therapeutischen Handeln am Herzen.

Nach dem Examen 1981 vertiefte Marietta Eichler ihre Neigungen und Fähigkeiten in der Spiel- und Theater-pädagogik. Neben der Gründung eines selbstverwalteten Stadtteilzentrums in Hannover war sie Lehrbeauftragte an einer Beschäftigungstherapieschule und Darstellerin in Musikprojekten von Harald Weiß und der „theaterwerkstatt hannover“.

Aufgrund einer eigenen Erkrankung (die Folgen eines Unfalls und die Spätfolgen der Kinderlähmung) beschäftigte sich Marietta Eichler schon während der Schulzeit mit Yoga und Meditation.

Von 1979-1982 erlernte sie bei Frau Vera Steiner die Atem-und Bewegungsschulung nach der Methode Schlaffhorst Andersen, und von 1987-1992 erlernte sie Tai Chi und Qi Gong bei Paul Finck; beides in Hannover. Weitere Lehrgänge im Tai Chi und Qi Gong mit nationalen und internationalen Lehrern folgten.

Seit 1990 verbindet sie die Tätigkeit als Heilpraktikerin mit dem Unterrichten von Tai Chi und Qi Gong. Die Kurse, die sie über zehn Jahre an der Volkshochschule Hannover gab, und die Zusammen-arbeit mit anderen Trägem und Betrieben (darunter die BARMER, Großkonzerne und Banken) sowie die Kurse, die sie in eigener Praxis leitet, werden wegen ihrer mitfühlenden Art gern besucht. Daneben ist sie eine gefragte Referentin auf Fachtagungen von Ärzten, Physiotherapeuten und Pädagogen.

In ihrer Praxis als Heilpraktikerin (seit 1997) arbeitet sie mit dem Schwerpunkt klassische Homöopathie, Tai Chi und Qi Gong. Weder in der klassischen Homöopathie noch im Tai Chi und Qi Gong ist eine Diät dringend notwendig. Die von Marietta Eichler entwickelte SuSaB-Kur stellt eher eine gesunde Pflege der Lebenskraft dar, wie die anderen oben genannten Verfahren und bereichert diejenigen, die die Absicht einer ganzheitlich guten Vitalität verfolgen.

„….als ich 1977, damals noch im Pavillon, zum ersten Mal einen Übungsraum betrat, und eine Gruppe junger Mädchen in Selbsterfahrung mit Atem, Bewegung und Meditation anleitete, empfand ich eine große Freude und eine besondere Art von natürlichem Respekt vor der Energie, die sich dabei in Bewegung setzte. Bis heute ist in stetiger Arbeit damit beides noch gewachsen: Die Freude und – der Respekt!“
Marietta Eichler, Januar 2010

Veröffentlichungen:

Bücher:
Eichler, Marietta: Tai Chi – Qi Gong in 18 Bewegungen. 2., verbesserte Auflage. Verlag: Grundlagen und Praxis Leer 2000, ISBN 3-921229-93-6

Eichler; Marietta: Qi Gong – Die Inneren Übungen. Der Kleine Kreislauf. Verlag: Grundlagen und Praxis Leer 2002, ISBN 3-921229-95-2

Eichler, Marietta : Suppe, Saft, Brot – Eine natürliche Kur zur Verbesserung des Stoffwechsels. Verlag: Grundlagen und Praxis Leer 2003, ISBN 3-921229-63-4

Eichler, Marietta : Qi Gong Atmung: Frischer Wind für Herz und Nieren - Die heilenden sechs Laute. Verlag: Grundlagen und Praxis Leer 2006, ISBN 3-937268-15-4

CDs:
Eichler, Marietta: Eintreten in die Ruhe – Entspannung von Kopf bis Fuß, 40 Minuten. Verlag: Grundlagen und Praxis Leer 2005

Eichler, Marietta: Der kleine Kreislauf – Stärke für das Abwehrsystem, 77 Minuten. Verlag: Grundlagen und Praxis Leer 2005

Eichler, Marietta: Atemübung und optimale Stärkung aller Organe: Die heilenden sechs Laute, 53 Minuten. Verlag: Grundlagen und Praxis Leer 2006

Qi Gong im Zeichen der Rose
Heil
Kräftig
Schön
Böses abwehrend
Tief verwurzelt
Lieblich duftend
Innerlich reich
In Harmonie mit sich selbst
Widersteht sie dem Wind
Marietta Eichler, 2012

Klicken Sie auf Home, wenn Sie links keine Navigation sehen: Zur Homepage: 
www.marietta-eichler.de 
WILDROSEQIGONG®
Marietta Eichler

Marietta Eichler
Marietta Eichler


Marietta Eichler
Auszeichnung für
25 Jahre
Mitgliedschaft im Fachverband Deutsche Heilpraktiker e.V.


Unternehmensphilosophie


Lehrer / Stilrichtung


Gedichte
mailto:info@marietta-eichler.de
Falls beim Mail-Versand
Probleme auftreten sollten,
klicken Sie links auf Kontakt
oder mailen Sie direkt an:
info@marietta-eichler.de